Im Frühjahr 2017 gründeten Christian Schmitz-Linnartz und Martina Pahr eine Lesebühne, die nicht von dem „jungen Gemüse“ der Poetry Slam-Szene dominiert werden sollte. Gerne durfte es älter, gediegener, lebenserfahrener sein … ein Ansatz, den CSL schon bei der Premiere torpedierte 😉
Klasse Premiere im „theater … und so fort“ – gefolgt von einem Wasserschaden bei der Theaterrenovierung (kein kausaler Zusammenhang), der die schöne Lokalität unnutzbar machte. Danach fand ABGEBRÜHT Unterschlupf im „Kleinen Spiel“, später im „5vor12“, dem Kaffee-Treff der Volxküche in Milbertshofen. Leider musste diese Lokalität bald darauf schließen.
Und wieder ein rasanter Wechsel! Im Herbst 2019 zog CSL nach Dublin, und ABGEBRÜHT – jetzt Martina mit der neuen Bühnenpartnerin Mary Long – ins Café „Beans and Books“ der Pfennigparade. Wir legten den Fokus darauf, Münchens einzige frauenlastige Lesebühne zu sein (mit Quotenmann, natürlich). Es gab eine Menge lauschiger Vorführungen, die viel Freude machten.
Dann kam Corona. Als die Maßnahmen endlich vorbei waren, musste das „Beans and Books“ wegen eines … Wasserschadens schließen! (Ich wiederhole: kein kausaler Zusammenhang!) Als im August 2022 das Café wieder eröffnete, konnte man ABGEBRÜHT dort wegen Personalmangels nicht länger beherbergen.
Ab Dezember 2023 ist ABGEBRÜHT einmal monatlich im Kulturhaus Milbertshofen am Start – diesmal mit Martina als alleiniger Gastgeberin.